Florianimesse

04.05.2016 19:00

Jedes Jahr um Floriani feiern die Feuerwehren ihren Schutzpatron mit einer Messe. Erstmals fand heuer die Florianimesse für alle Wehren des Pfarrverbandes gemeinsam in Loosdorf statt. Insgesamt waren 70 Mitglieder der 6 Wehren Altmanns, Fallbach, Hagenberg, Hagendorf, Loosdorf und Ungendorf nach Loosdorf gekommen. Diesen feierlichen Rahmen nützten wir auch um unser neues TLF-A 2000 zu segnen.

Die Feuerwehren sammelten sich beim Feuerwehrhaus Loosdorf und marschierten gemeinsam unter dem Kommando von OBI Johannes Schneider zur Kirche. Da sich unter einer derart großen Anzahl von Feuerwehrmitglieder auch genügend Musikanten befinden spielte die "Feuerwehrmusik" beim Marschieren.

Nach der Messe begrüßte Kommandant Schneider alle Ehrengäste und Wehren. Nach seiner Ansprache erbat er den Segen für das Einsatzfahrzeug. Bürgermeister Josef Kerbel würdigte die große Eigenleistung der FF Loosdorf denn das Fahrzeug und die neue Austrüstung wurden zu 100% von der FF Loosdorf finanziert. Das TLF wurde gebraucht von der FF Mautern um 20.000 Euro gekauft und um 5.000 Euro wurde neue Ausrüstung angeschafft. Mehr als 100 Stunden investierten die Mitglieder der FF Loosdorf mit der Adaptierung des Fahrzeuges. Duch diese Anschaffung konnte die Schlagkraft der FF um einiges gesteigert werden und ist für die nächsten Jahre gesichert!

Zum Schluss bedankte sich HBI Hermann Mauthner bei seinem Vorgänger HBI Johann Eder für die letzten 15 Jahre als Unterabschnittskommandant und Kommandant der FF Hagendorf.

Vor dem Rückmarsch lud die FF Loosdorf noch alle auf ein Achterl Wein ein und man konnte das neue TLF "begutachten".

Beim Feuerwehrhaus wieder angekommen wurde im Winkelauerhof zu Abend gegessen und ein oder zwei Achterln bei guten Gesprächen getrunken.