Brandübung mit Atemschutz

12.06.2015 19:30

Brand eines Hackschnitzellagers mit angebautem Wohnhaus und Stallgebäude war der Übungsinhalt der letzten Übung vor der "Sommerpause". Ausgearbeitet hat diese Übung BI Michael Nagl und als Übungsüberwacher war auch Unterabschnittskommandant HBI Johann Eder anwesend. Wichtig bei dieser Übung war eine rasche Räumung der angrenzenden Wohnhäuser um deren Bewohner vor gefährlichen Brandgasen zu schützen. Diese Gefahr wurde auch vom Gruppenkommandant des TLFA 4000 und Übungsleiter LM Hermann Mauthner erkannt und es wurde unverzüglich gehandelt. Ein weiterer Schwerpunkt war der Außenangriff unter Atemschutz und das Bilden von Brandabschnitten um eine Ausbreitung zu verhindern. Seine "Feuertaufe" bei dieser Übung hatte unser frisch gebackener Löschmeister LM Andreas Böhm als Gruppenkommandant des KDO. Seine Aufgabe war die Sicherstellung der Wasserversorgung aus einem Brunnen und die Sicherungsmaßnahmen auf der angrenzenden Landesstraße. Nach der Übung wurde noch die Anlage besichtigt und die Besondeheiten eines solchen Einsatzes besprochen.

Da im Ernstfall ein 100%iger Löscherfolg nur mit dem Ausräumen des Lagers möglich ist. Die FF Loosdorf möchte sich auch auf diesem wege bei der Familie Klampfl für die Möglichkeit dieser Übung bedanken!