Übung Brandeinsatz

23.04.2016 20:00

Bei den ersten Übungen im heurigen Frühjahr konzentrierten wir uns auf die Handhabung der neuen Geräte und auch auf unser neues TLF-A 2000.
Am Samstag hatten wir die letzte Übung im heurigen Frühjahr und konnten das Erlernte praktisch anwenden. Übungsannahme war ein Zimmerbrand mit einer zu rettenden Person im Haus.
Während der Anfahrt konnte sich der Atemschutztrupp bereits ausrüsten, so dass er nach der Erkundung der Lage durch den Gruppenkommandant bereits einsatzbereit war und einen schnellen Innenangriff durchführen konnte.
Der Innenangriff wurde mit unserem neuen C-Hohlstrahlrohr durchgeführt, welches die nötige Wassermenge bei einer derartigen Brandlast liefert und den Atemschutztrupp ausreichend schützt.
Wie in der Ausbildung gelernt, Menschenrettung geht vor Brandbekämpfung, handelte auch der ATS-Trupp bei der Übung und rettete zuerst die Person aus dem Haus bevor die Brandbekämpfung durchgeführt wurde.
Der Gruppenkommandant entschloss sich den ATS- Trupp bei der Brandbekämpfung mit dem Druckbelüfter zu unterstützen.
In Absprache mit dem ATS-Trupp und gut getimet ließ er eine Gegenöffnung schaffen, den Druckbelüfter aufdrehen und der ATS-Trupp vorrücken.
Im Ernstfall führt dieses Verfahren zu einem raschen Löscherfolg mit einem geringeren Risiko für den ATS-Trupp.
Nach der Besprechung vor Ort rückten wir wieder ein und versorgten die Geräte. Eine gelungene und interessante Übung für alle!
Einen herzlichen Dank auch der Familie Klampfl für die zur Verfügungstellung der Gebäudes.