Übungen 2016

Übung Fahrzeugbrand

21.10.2016 19:30
Am Freitagabend fad die letzte Übung im heurigen Jahr für die FF Loosdorf statt, Thema war der Fahrzeugbrand. Zuerst wurden im Zeughaus die verschiedenen Möglichkeiten um einen PKW-Brand zu löschen besprochen. Auch auf die Besonderheiten bei alternativen Antriebs Techniken wurden aufgezeigt. Nach...

Übung Verkehrsunfall

17.09.2016 19:30
Am Samstag hatte die FF Loosdorf ihre technische Übung. Annahme war ein Verkehrsunfall bei dem ein Auto über eine Böschung stürzte und der Lenker im Pkw eingeklemmt war. Bei einem solchen Einsatz wird im Ernstfall immer ein hydraulisches Rettungsgerät alarmiert um die Person zu retten. Bei der...

Übung Brandeinsatz

23.04.2016 20:00
Bei den ersten Übungen im heurigen Frühjahr konzentrierten wir uns auf die Handhabung der neuen Geräte und auch auf unser neues TLF-A 2000. Am Samstag hatten wir die letzte Übung im heurigen Frühjahr und konnten das Erlernte praktisch anwenden. Übungsannahme war ein Zimmerbrand mit einer zu...

Übungen 2015

Funk und Erste Hilfe

06.09.2015 09:00
Eine Auffrischung im bereich Erste Hilfe und Funken bekamen wir bei der letzten Übung von VM Johannes Gahr und OBI Johannes Schneider. Bei der Station Funk wurde am Anfang auf die verschiedenen Betriebsmodi der Geräte eingegangen und die richtige Handhabung wieder aufgefrischt. Im Anschluss wurde...

Brandübung mit Atemschutz

12.06.2015 19:30
Brand eines Hackschnitzellagers mit angebautem Wohnhaus und Stallgebäude war der Übungsinhalt der letzten Übung vor der "Sommerpause". Ausgearbeitet hat diese Übung BI Michael Nagl und als Übungsüberwacher war auch Unterabschnittskommandant HBI Johann Eder anwesend. Wichtig bei dieser Übung war...

Unterabschnitsübung

24.04.2015 19:30
Dieses Jahr richtete die FF Hagendorf die Unterabschnittsübung aus. Übungsannahme war der Brand der ehemaligen Volksschule in Hagendorf. Als Übungsleiter fungierte UA-Kommandant HBI Eder Johann, er war verantwortlich für die Einteilung der eintreffenden Fahrzeuge und Mannschaft. Die FF Loosdorf...

Löschübung

17.04.2015 19:00
Übungsannahme war der Brand eines Holzhaufens der zur Hackgut Erzeugung gedacht war. Dieser Haufen befand sich hinter den Kellern der Kellergasse in Loosdorf. Ausgearbeitet wurde diese Übung von LM Philipp Eisenhut. Als erstes Fahrzeug rückte das TLFA 4000 und führte den ersten Löschangriff durch....

Abschnittsfunkübung

19.03.2015 19:00
Auch heuer waren wir wieder bei der Abschnittsfunkübung vertreten. 4 Kameraden nahmen an der Übung teil, die dieses Jahr von der FF Hagenberg ausgerichtet wurde. Die Funkübung war die Letzte die in dieser Art stattgefunden hat, in Zukunft wird das Thema Funk und das Errichten einer Einsatzleitung...

Fahrzeug und Gerätekunde

08.03.2015 10:00
Am Sonntag starteten wir in die Übungssaison 2015. Am Übungsplan stand Fahrzeug und Gerätekunde, ein Thema das sich nicht sehr spannend anhört, jedoch die Grundlage eines erfolgreichen Einsatzes bildet! So wurden wir von Fahrmeister HFM Andreas Böhm und Zeugwart LM Philipp Eisenhut auf den...

Winterschulung- Vorbeugender Brandschutz

13.02.2015 18:00
Thema der heurigen Winterschulung war der vorbeugender Brandschutz mit besonderen Augenmerk auf den "Theaterstadl" in der Winkelau mit seiner Brandmeldeanlage der Firma Schrack. So war ein Gastreferent der Firma Schrack bei uns und frischte unser Wissen auf. Auch hatten wir die Möglichkeit, Fragen...

Übungen 2014

Heißausbildung

22.10.2014 16:00
Drei unserer Kameraden nahmen an der Heißausbildung in Gaweinsthal teil. Bei dieser Ausbildung werden die Gefahren eines Atemschutzeinsatzes realistisch in einen gasbefeuerten Brandcontainer nachgestellt. Auch die zwei größten Gefahren, Flashover und Backdraft können dadurch geübt werden. Das...

Herbstübungen

30.09.2014 12:00
Übung Macht den Meister!Um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein hielt die FF Loosdorf auch heuer im Herbst wieder zahlreiche Übungen ab.Um im Bereich der Ersten Hilfe auf dem neuesten Stand zu bleiben war dies Schwerpunkt einer Übung. VM Johannes Gahr schulte die Kameraden professionell...

Übung mit der FF Hagenberg

09.05.2014 10:00
Um unsere Nachbarwehren besser kennen zu lernen (Fahrzeuge – Ausrüstung - Manschaft) und um im Ernstfall besser gemeinsam der Bevölkerung helfen zu können, üben wir jetzt nicht nur gemeinsam bei unseren UA Übungen sondern auch gezielt bei einzelnen Übungen.Deshalb fand eine Gemeinsame Übung mit...

Übungen 2013

UA-Übung

20.04.2013 16:00
Heuer war Loosdorf an der Reihe die Unterabschnittsübung auszuarbeiten. Das Übungsobjekt war der Theaterstadl-Winkelau. Laut Übungsannahme war im Stadl ein Brand ausgebrochen und eine unbekannte Anzahl von Personen befand sich im Gebäude.Unter Atemschutz musste das ganze Gebäude durchsucht und...