Einsätze 2018

B1 - Brandeinsatz Schloss Loosdorf

10.08.2018 08:33
Am Freitag, den 10.08.2018 hatten wir unseren wohl größten Einsatz der letzten Zeit zu bewältigen. Gemeinsam mit allen Feuerwehren des Unterabschnittes Fallbach (FF Loosdorf, FF Hagenberg, FF Hagendorf und FF Fallbach) wurden wir um 08:33 Uhr mittels Sirene und Blaulicht SMS zu einem Brandeinsatz...

B1 - Brandsicherheitswache Schloss Loosdorf

30.06.2018 18:00
Beim Konzert des Musikvereins Staatz im Schloss Loosdorf stellten wir eine Brandsicherheitswache.Bei der Veranstaltung kam es zu keinen besonderen Zwischenfällen, bei welchen die Feuerwehr Loosdorf hätte einschreiten müssen.Wir standen mit 6 Mann und beiden Fahrzeugen im Einsatz.

B1 - Brandsicherheitswache Theater Winkelau

10.05.2018 18:30
Beim diesjährigen Theaterstück des Kulturhausverein Winkelau stellten wir im Mai an insgesamt sechs Veranstaltungstagen eine Brandsicherheitswache. Bei den Vorstellungen kam es zu keinen besonderen Zwischenfällen, bei welchen die Feuerwehr Loosdorf hätte einschreiten müssen.

T1 - Wassergebrechen

15.04.2018 11:47
Am Sonntag, den 15. April 2018 wurden wir um 11:47 Uhr zu einem Wassergebrechen in ein Einfamilienwohnhaus in Loosdorf alarmiert. Über einen bestehenden Ablauf entfernten wir das ausgetretene Wasser und konnten nach kurzer Zeit wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die...

T1-Fahrzeugbergung

18.03.2018 21:51
Am 18. März 2018 wurden wir um 21:51 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der L10 zwischen Loosdorf und Hagendorf alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kam ein PKW von der Straße ab und landete im angrenzenden Acker. Bei unserem Eintreffen wurde der Unfalllenker bereits vom Rettungsdienst...

T1-Technische Hilfeleistung

16.03.2018 18:07
Aufgrund von Baggerarbeiten war ein Abschnitt der Gemeindestraße stark verunreinigt. Um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, wurde die Fahrbahn mit der Hochdruck-Einrichtung unseres TLFA gereinigt und anschließend wieder für den Verkehr freigegeben. Seitens der FF Loosdorf...

T1-Auspumparbeiten

07.03.2018 15:38
Eine aufmerksame Spaziergängerin bemerkte ein Wassergebrechen im Jugendheim in der Kellergasse. Ein Großteil der Räumlichkeiten sowie die Kellerröhre waren überflutet. Mittels "stillen Alarm" wurden wir zu Auspumparbeiten alarmiert. Durch das rasche Eingreifen konnten gröbere Folgeschäden...

Einsätze 2017

Unwettereinsatz

27.08.2017 17:47
Nach starken Regenfällen ging das Auffangbecken hinter der Ortschaft über. Schlamm und Stroh verschmutzten die Straße und den Gehweg, auch ein Keller wurde verschmutzt. Die FF Loosdorf reinigte mit dem TLF 2000 die Straße und den Gehweg und unterstützte anschließend den Besitzter des betroffenen...

Sturmschaden

10.08.2017 23:09
Auch in Loosdorf wurden bei dem starken Unwetter einige Äste von Bäumen gerissen und blockierten die Straßen. So wurde auch die FF Loosdorf kurz nach 23:00 Uhr alarmiert. Die meisten Äste lagen im Bereich des Schlossparks auf der Straße und blockierten diese komplett. Mit drei Motorsägen wurden die...

Einsätze 2016

Fahrzeugbrand Loosdorf

12.09.2016 19:48
Am Montagabend wurde die FF Loosdorf zu einem Fahrzeugbrand nach Loosdorf alarmiert. Ein Pkw begann aus bisher unbekannter Ursache auf der Fahrt von Frättingsdorf nach Loosdorf zu brennen. Da die Brandentwicklung noch nicht so stark war fuhr der Lenker bis in die Ortschaft weiter wo er schließlich...

Flurbrand Hagendorf

11.07.2016 16:41
Am Montag wurde die FF Loosdorf gemeinsam mit der FF Hagendorf, FF Hagenberg, FF Fallbach und FF Ungendorf zu einem Flurbrand nach Hagendorf alarmiert.Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Fläche von rund 12 ha in Brand. Nach ersten Löschangriffen wurde mit Scheibeneggen der...

Einsätze 2014

Kellerbrand Fallbach

06.10.2014 12:23
Am  06.10.2014 um 12:23 Uhr wurden die Feuerwehren Fallbach, Hagendorf, Hagenberg  und Loosdorf zu einen B2 Kellerbrand in Fallbach alarmiert.Nach  Eintreffen der Einsatzkräfte konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden.  Ein Atemschutztrupp der FF Fallbach lokalisierte den...

Unwettereinsatz Loosdorf

30.09.2014 12:00
Durch den anhaltenden Starkniederschlag im September kam es auch im Ortsgebiet von Loosdorf zu Straßenverunreinigungen und kleinräumigen Überschwemmungen. Größere Schäden blieben Gott sei dank aus.Straßen wurden mit dem TLF vom Schmutz befreit und verlegte Entwässerungsrohre mit dem Hochdruck...

Einsätze 2013

Technischer Einsatz

30.05.2013 12:08
Auf Grund des starken Regens der letzten Tage wurde ein Baum entwurzelt und hing über die Strasse.Ein Streifenwagen der Polizei alarmierte die BAZ. Der Baum wurde umgeschnitten und beseitigt. Anschließend wurde die Strasse gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben. Die FF konnte nach...

Technischer Einsatz

01.05.2013 05:00
In Nacht der vom 30. April auf den 1. Mai wurde mutwillig der Maibaum im Ortsgebiet bis zu 2/3 eingesägt und drohte deshalb bei der nächsten Windböe umzubrechen. Da sich der Maibaum in unmittelbarer Nähe zu Straßen und Gebaüden stand, wurde er entfernt. Der Kreuzungsbereich wurde gesperrt und...