Löschübung

17.04.2015 19:00

Übungsannahme war der Brand eines Holzhaufens der zur Hackgut Erzeugung gedacht war. Dieser Haufen befand sich hinter den Kellern der Kellergasse in Loosdorf. Ausgearbeitet wurde diese Übung von LM Philipp Eisenhut. Als erstes Fahrzeug rückte das TLFA 4000 und führte den ersten Löschangriff durch. Gruppenkommandant des TLF und somit Einsatzleiter war OBI Johannes Schneider nach Erkundung der Lage legte er den Schwerpunkt auf das Schützen der Keller um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Als zweites Fahrzeug wurde das KDO mit dem SOA eingesetzt. Aufgabe der zweiten Mannschaft war es eine Wasserversorgung für das TLF herzustelln. Es wurde eine Zubringleitung von einem Hydranten über die TS (Tragkraftspritze) zum TLF hergestellt. Ziel der Übung war es die richtigen Schwerpunkte zu setzen um mit den Vorhandenen Mtteln in der Erstphase den größt möglichen Erfolg zu erzielen. Man konnte auch sehr gut beobachten wie wichtig es ist eine Struktur in den Einsatz zu bringen und die taktisch richtige Aufstellungen von Fahrzeugen zu machen. Da in kleinen Gassen wie eben in der Übung die Kellergasse, bereits durch eine schlampig ausgelegte Schlauchleitung blockiert sind.

Generell war es eine gut durchgeführte Übung von der man viel Nützliches mitnehmen konnte!