Übungstag 2021

11.09.2021 15:00

Auch dieses Jahr wurde unser Übungstag abgehalten und wurde von den Mitgliedern sehr gut angenommen.

Es gab drei Umfangreiche Szenarien.

1. Station war die Annahme eines Flurbrandes hinter der Ortschaft. Zuerst wurden im Feuerwehrhaus die Grundlagen von Vegetationsbränden besprochen. Erst danach gings in die Praxis. Es wurde eine Zubringerleitung und Angriffsleitungen mit verschiedenen Rohren aufgebaut um die unterschiedlichen Wirkungen zu demonstrieren.  Auch wurden die verschiedenen Kleinlöschgeräte für Flurbrände beübt.

2. Station beschäftigte sich mit Leinen und Rettungsmittel im Feuerwehrdienst. Es wurde das Notrettungsset und unsere Schiebeleiter beübt.

3. Station und abschließender Übungsbereich war die Menschenrettung aus einem verunfallten PKW.

Nach diesem lehrreichen Tag gab es noch zum Ausklang ein gemeinsames Abendessen.

Übungstag 2021