Branddienstübung und Unterabschnittsübung

15.09.2023 18:00

Nach der erfolgreichen Veranstaltung des Dorffestes galt es im Übungsbetrieb wieder volle Fahrt aufzunehmen. Nach der „Sommerpause“ hielten wir am 9. September eine Branddienstübung ab. Übungsannahme war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt, wobei auch eine vermisste Person sowie Gefahrenstoffe in dem Gebäude berücksichtigt werden mussten. Als erstausrückendes Fahrzeug wurde durch die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges umgehend ein Löschangriff sowie der Schutz der Nachbargebäude sichergestellt. Parallel dazu rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und nahm die Menschenrettung vor und verschaffte sich einen Überblick über die Gefahrenstoffe. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte eine Gasflasche lokalisiert werden. Diese wurde gekühlt und anschließend ins Freie gebracht. Die zweite Gruppe stellte mittels Tragkraftspritze die Wasserversorgung über einen Hydranten zum Tanklöschfahrzeug sicher. Die Übungsziele wurden erreicht. Bei der gemeinsamen Übungsnachbesprechung wurden noch alle Details besprochen.

Am 15. September nahmen wir mit 10 Mitgliedern an der Unterabschnittsübung in Hagenberg teil. Annahme war ein Brand in der Volksschule.

Durch regelmäßige Übungen wie diese festigen wir unsere Handgriffe, um im Ernstfall professionell und effizient helfen zu können.

Beim Übungstag am 30. September wird unser diesjähriger Ausbildungsplan fortgesetzt.

Fotos Branddienstübung und Unterabschnittsübung