T1 - Unwettereinsatz

08.06.2023 14:18

Nach einem heftigen Unwetter mit extremen Niederschlagsmengen werden wir am 8. Juni 2023 gegen 14:19 Uhr zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Aufgrund der festgestellten Lage wurden durch den Einsatzleiter die Feuerwehren aus Hagendorf, Fallbach und Hagenberg nachalarmiert. Um die Lage in den Griff zu bekommen wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet und abgearbeitet. Am schwersten war der Bereich der Winkelau betroffen. Teile des Theaterstadls sowie des Winkelauer Hofs wurden massiv überflutet. Mit mehreren Tauchpumpen, Einbaupumpen und Nasssaugern wurde gegen die Wassermassen angekämpft. Die weiteren Einsatzabschnitte konzentrierten sich auf die Verkehrswege in und rund um Loosdorf. Hier hatten wir mit starken Verunreinigungen durch Schlamm und Geröll zu tun. Um die Verkehrswege wieder rasch frei zu bekommen, wurde in diesen Bereichen die Feuerwache Frättingsdorf mit der Straßenwaschanlage hinzugezogen. Insgesamt waren 5 Feuerwehren mit 71 Männern und Frauen im Einsatz. Die FF Loosdorf bedankt sich an dieser Stelle für die gewohnt gute Zusammenarbeit bei allen weiteren eingesetzten Feuerwehren.

Unwettereinsatz 8.6.2023