Übungen 2021

Übung Kellerbrand

08.10.2021 19:00
Thema dieser Übung war der Brand von einem Presshaus mit Kellerröhre. Bei der Übungsannahme befand sich noch eine Person in der Kellerröhre. Ein Atemschutztrupp rüstete sich zur Personensuche und Brandbekämpfung aus und suchte die vermisste Person. In den Meisten Kellergassen ist die Bebauung sehr...

Übungstag 2021

11.09.2021 15:00
Auch dieses Jahr wurde unser Übungstag abgehalten und wurde von den Mitgliedern sehr gut angenommen. Es gab drei Umfangreiche Szenarien.   1. Station war die Annahme eines Flurbrandes hinter der Ortschaft. Zuerst wurden im Feuerwehrhaus die Grundlagen von Vegetationsbränden besprochen. Erst...

Einsatzleitung und Atemschutzsammelplatz

29.05.2021 19:00
Wir beübten unser neues MTF und legten den Schwerpunkt auf den Aufbau einer Einsatzleitung. Es wurde besprochen welche Aufgaben die Einsatzleitung wahrnimmt und welche Mitarbeiter diese hat. Wichtig war es auch zu sehen, welche Führungsmittel sich in unserem neuen MTF befinden. Nachdem wir dies...

Übung Fahrzeugbrand

24.04.2021 19:00
Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand am Bauhof im Bereich einer Lagerhalle. Ein Atemschutztrupp bekämpfte den PKW Brand mittels Hochdruckrohr. Zeitgleich bauten wir eine C-Leitung auf um die Lagerhalle schützen zu können. Mittels MTF und SOA wurde eine Zubringerleitung vom nächsten Hydranten...